Unsere Gruppen

In unserer Sektion gibt es momentan 31 aktive Vereinsgruppen. Von Wandern über Bergsteigen & Klettern, Skifahren, Mountainbiken bis hin zum Besuch von Vorträgen und diversen weiteren gemeinsamen Freitzeitaktivitäten werden nahezu alle Themen rund um den Alpinismus und darüber hinaus abgedeckt. Das Angebot der Gruppen ist vielseitig und für jede Alterklasse und Interessensgruppe gibt es das passende Angebot. Was ist alle eint, ist die Liebe zur Natur und den Bergen.

Stöbern Sie doch einmal ein wenig auf den Seiten unserer verschiedenen Gruppen mit ihren unterschiedlichen Aktivitäten. Alternativ können Sie auch alle Termine der Gruppen in der Terminsuche finden.

Gruppengründung

Liebe interessierte Vereinsmitglieder. Sie möchten eine Gruppe gründen und wissen nicht wie? Da können wir Ihnen helfen. Damit Sie und wir alle wichtigen Informationen aktuell erhalten, haben wir einen Leitfaden erstellt, der die Vorgehensweise in der Reihenfolge des Lebenszyklus einer Vereinsgruppe aufführt – quasi eine Checkliste, in der Sie jederzeit nachsehen können, was zu tun ist.

Im Leitfaden für Gruppenaktivitäten und Gründungen sind ebenfalls viele Informationen enthalten, auf die man zurückgreifen kann, wenn man bereits eine Gruppe leitet. Also immer gern mal reinschauen, das Dokument wird immer aktuell gehalten.

Erste Anlaufstelle für eine Gruppengründung ist auf alle Fälle immer unsere Ehrenamtskoordination.

Du hast Fragen zum Ehrenamt?

Ruf an unter
Tel. 040 / 60 08 88 70