Die Geschichte der Sektion Hamburg und Niederelbe e.V.

Unsere Sektion blickt auf eine lange Geschichte zurück. Das ist eine längere Zeitspanne als ein Menschenleben dauert. Die Geschichte der Sektion ist dokumentiert durch die Jahresberichte und durch die Sektionsnachrichten. Wenn man sich mit diesen Materialien befasst, tauchen die Aktivitäten unserer Vorgänger plastisch vor uns auf.

Die Chronik unserer Sektion spiegelt auch die Entwicklung unserer Gesellschaft wider. Interessant ist, dass unsere Vorgänger sich ähnlich wie wir beschäftigten: Sie wanderten, sie bestiegen Berge, sie kletterten, hörten Vorträge und ja, sie feierten wohl häufiger als wir Feste, die übrigens im alpinen Gewand daher kamen mit entsprechender Kulisse, Tracht, Gesang und Tanz. Kurz, sie waren ganz schön engagiert für ihre Berge – eben genauso wie wir heute. Damals war allerdings das berufliche Umfeld ein anderes als heute. Der Schwerpunkt des Folgenden liegt auf der Geschichte der Sektion Hamburg, die 2005 mit den vorher eigenständigen Sektionen Niederelbe und Hamburger Turnerschaft von 1816 fusionierte.

Ein chronistischer Kurzüberblick zur Entwicklung der Sektion seit Gründung.
Hier finden Sie unsere Jubiläumsschrift, die zu unserem 140jährigen Jubiläum 2015 entstanden ist.
Entwicklung der Sektion Hamburg und Niederelbe des Deutschen Alpenvereins e.V., insbesondere der Umgang mit ihren jüdischen Mitgliedern.