Ausstattung und Verpflegung

Die Niederelbehütte bietet gemütliche Hüttenromantik und genügend Übernachtungsmöglichkeiten für Individualisten oder Gruppen.

Die Hütte wurde 1930/31 vom DAV erbaut. Anfang der 1960er Jahre wurde zur leichteren Beförderung von Gütern eine Materialseilbahn errichtet. 1966/67 wurde die Schutzhütte erweitert. Sie gehört zur Hüttenkategorie I. Im Zuge dieser Erweiterung wurde ein E-Werk errichtet, die Gaststube ausgebaut, eine Zentralheizung bzw. Kalt- und Warmwasser installiert. Im Jahr 2001 wurden das Dach und teilweise die Fenster erneuert. Seit 2016 erwartet eine neue Sonnenterasse die Besucher*innen.

• gemütliche Zimmerlager für 14 Personen
  • Matratzenlager für 42 Personen
  • Notlager für 20 Personen
  • Winterraum geöffnet für 10 Personen mit Solarheizung
  • Selbstversorgerraum
  • Trockenraum
  • Waschräume und WC mit Kalt- und Warmwasser
  • ein eigenes Wasserkraftwerk sorgt für ausreichend Energie.
  • Bitte beachten: Aus hygienischen und ökologischen Gründen sind bei Übernachtungen ausnahmslos Schlafsäcke zu verwenden! Schlafsäcke sowie Hüttenschuhe sind vor Ort erhältlich.

Bildergalerie (zum Vergrößern auf das Bild clicken)

Der Kulinarische Jakobsweg

Die Wanderung war lang? Das Klettern anstrengend? Auf der Niederelbehütte geht niemand hungrig ins Bett. Nicht nur satt, sondern auch zufrieden macht Reinhard Jehle seine Gäste mit seinen Gerichten.

Eine Besonderheit in den Sommermonaten ist der "Kulinarische Jakobsweg". Sogenannte Genussrouten führen auf die Hütten im Paznauntal und so erwartet Wanderer, Biker und Kulinarik-Fans eine faszinierende Bergkulisse und von internationalen Sterneköchen zusammengestellte Gerichte in uriger Hüttenatmosphäre. Jeder der ausgezeichneten Kochprofis übernimmt für den Sommer die Patenschaft für eine der Alpenvereinshütten und kreiert ein exklusives Gericht für die Sommerspeisekarte. Ob bodenständige Hausmannskost oder ausgefallenes Sternegericht: Auf der Niederelbehütte wird Wert gelegt auf regionale Produkte. So kommt die Milch von der Nachbaralm und das Bier aus dem Paznauntal.

Die Termine und aktuellen Rezepte erfahren sie auf unserer Seite Kulinarischer Jakobsweg.

Buchung über:

Pächterfamilie
Petra Jehle
6555 Kappl / Paznauntal / Tirol
Tel.: (+43) 5445/6357
Mobil+ Hüttentelefon: (+43) 676 4152355
info@niederelbehuette.at
www.niederelbehuette.at

• Lage: Im Verwall oberhalb von Kappl auf 2310 m
  • Ausstattung: Bewirtschaftete Hütte, Winterraum vorhanden
  • Schlafplätze: 14 Zimmerlager, 42 Matratzenlager, 10 Notlager
  • Öffnungszeiten: Ende Juni bis Ende September
  • Reservierung: über die Pächter: www.niederelbehuette.at/de/anfrage.html
  • Aufstieg: Zu Fuß von Kappl in etwa 2 bis 3 Stunden erreichbar.
  • Rucksacktransport: Gegen eine Gebühr von 20,00 EUR pro Fahrt ist ein Transport beliebig vieler Rucksäcke mit der Seilbahn möglich. Bitte gib dies bei Bedarf bitte vorab bekannt.