Natur- und Umweltschutz

Der Naturschutzreferent Udo Solich der Sektion Hamburg und Niederelbe versucht, zwischen den Interessen von Naturschutz und alpinistischen Freizeitaktivitäten zu vermitteln, die unterschiedlichen Zielsetzungen deutlich zu machen und konsensfähige Lösungen zu finden.

Hamburg Alpin unser Mitgliedermagazin

⁠Nachhaltigkeit in der Sektion Hamburg

Informiert euch über die Ziele und verschiednen Aktionen unserer Sektion im Bereich der Nachhaltigkeit.
Projektbericht eines Schülerprojektes in den Ötztaler Alpen, das die Sektion Hamburg unterstützt hat.
Seit dem 17. April 2018 sind wir stolze Bienenpaten. Auf unserem Gelände wohnen zwei (später 4) Bienenköniginnen mit ihrem Volk.
Wandern und Bergsteigen erleben zur Zeit eine Renaissance: Sie werden zu Recht als besonders gesundheitsfördernd beschrieben.

Umweltthemen die gerade auf Bundesebene im DAV aktuell sind.

Einen ganzen Tag ging es um die Themen Klettern und Naturschutz im Ith. Ein Bericht von Michael Brockhaus.

Botanischer Wegweiser. Dieser Weg bietet verschiedene alpine Vegetationsstufen mit unterschiedlichen Pflanzen.

Gebirge sind „Hotspots“ der biologischen Vielfalt. Nicht zuletzt deshalb sind Alpen und Mittelgebirge für den Bergsport und Erholung so attraktiv.

Die umweltverträglichsten Hütten werden mit dem Umweltgütesiegel ausgezeichnet. Auch unsere Hütten haben dieses Siegel verliehen bekommen.