Immer wieder neue Jugendleiter und Helfer gesucht!

Täglich gibt es im Kletterzentrum und in der Jugend direkt Anfragen von interessierten Eltern und wir können sie meist nur auf unsere zentrale Warteliste verweisen. Alle halbe Jahr können wir einige davon glücklich machen, weil wieder ausreichend viele engagierte und qualifizierte Jugendleiter und Helfer gefunden wurden, die eine neue Gruppe eröffnen. Wer kann Jugendleiter werden? Grundsätzlich jeder, der ein Klettergrundwissen hat und engagiert und verlässlich ist. Alles andere kann man lernen. Also, traut Euch und sprecht uns an!

Jugendleiter- und Helfer-Schulung

Für alle, die sich mit dem Gedanken tragen, für uns in der Jugendarbeit tätig zu werden, gibt es die Jugendleiter- und Helferschulung. Dort werden Eure Fragen beantwortet und Ihr bekommt das nötige Rüstzeug zur Seite gestellt, um Jugendleiter oder Helfer zu werden. So lernen wir Euch kennen und Ihr uns. Dort sind auch andere Anwärter, mit denen Ihr dann vielleicht eine neue Jugendgruppe, nach vollendeter Ausbildung, im Team leiten werdet. Eine vorherige Anmeldung bei Jennifer Krüger, helferschulung(at)jdav-hamburg.de ist für die Planung hilfreich.

Diese findet ausserhalb der Ferien in jeder ungeraden Woche montags von 19:00 - 21:00 Uhr statt (siehe Termine)

Allgemein haben wir uns folgende Themen vorgenommen :
1. Spiele
2. Sicherungsgeräte
3. Toprope-Inhalt
4. Vorstieg-Inhalt
5. Pädagogik 1
6. Pädagogik 2
7. PSG
8. Organisatorisches
9. Tourenplanung und Kartenkunde
10. JDAV und Notfälle
11. Materialkunde

Ihr seid herzlich willkommen. Auch alte Hasen können gerne zu interessanten Themen kommen.

Interne Jugendleiterschulungen

Ihr als Jugendleiter sollt die Möglichkeit haben, dass wir unser Wissen untereinander vermehren. Dazu habe ich mal Wünsche und Angebote gesammelt und folgende Themen sind zusammengekommen. Termine werden noch im Forum bekannt gegeben.

• Tourenbau und Vorstieg im Mittelgebirge
  • Erlebnispädagogik und Integration
  • Kletterschein Toprope und Vorstieg (FÜL der Sektion)
  • Verschüttetensuche am Elbstrand
  • Slackline
  • Die erfolgreiche Abrechnung
  • Erste Hilfe Training
  • Workshop Spiele mit der Gruppe

Materialien

Für die Jugendarbeit bei uns wurden ein paar Materialien auf einer Extraseite zusammengestellt.

Kontaktdaten der Gruppenleiter

Niklas Fechner (1. Jugendreferent)

niklas.fechner(at)jdav-hamburg.de