Über uns

Wir sind eine Gruppe aus Eiskletterern, Alpinisten und Hochtourengängern, die im Kletterzentrum gemeinsam drytoolen, um für alpine Touren zu trainieren. Vor 10 Jahren haben wir im Turm an den Betonwänden angefangen zu drytoolen. Seit einigen Jahren drytoolen wir draußen an der linken Außenwand der Halle. Diese Saison haben wir das zweite Mal eine Route im Überhang geschraubt, um auch mal eine "Figure of Four" trainieren zu können. Wir klettern mit Steileisgeräen (Eisäxten) an speziellen Drytoolinggriffen. Um die Wände zu schutzen und nicht mit den Eisgeräten zu beschädigen sind die Griffe mit speziellen Unterlegscheiben aufgeschraubt. Steigeisen tragen wir beim drytoolen gar nicht – ebenfalls um die Wände nicht zu beschädigen.

Jeder der Lust und Interesse hat, kann sich uns gerne anschließen und an den Drytooling- Terminen teilnehmen. Voraussetzung ist, dass Ihr an einem unserer Einführungstermine teilgenommen habt. Weitere Voraussetzungen sind, dass Ihr Sicherungskenntnisse habt, Mitglieder in der Sektion Hamburg des DAV seid, sowie Helm und entsprechende Kleidung mitbringt. Bei Interesse sprecht uns einfach an. Saison ist von November bis Januar/Februar.

Regelmäßige Gruppenaktivitäten

Wir drytoolen von November bis Januar/Februar, jeweils Montags von 19:00 Uhr bis 21.30 Uhr.

Mixedklettern

Bereits die zehnte Saison trainieren Eiskletterer, Alpinisten und Hochtourengänger im Kletterzentrum mittels Drytooling. Angefangen im alten Turm an den Betonwänden, klettern wir nun realitätsnäher an der linken Außenwand der Halle. Mit Steileisgeräten (Eisäxten) üben wir an speziellen Griffen, um uns für die Eissaison vorzubereiten. Um die Wände zu schützen und nicht mit den Eisgeräten zu beschädigen sind die Drytoolinggriffe mit speziellen Unterlegscheiben aufgeschraubt. Steigeisen tragen wir hier gar nicht.

Jeder der Lust und Interesse hat kann sich uns gerne anschließen und an den Trainingsterminen teilnehmen. Voraussetzung sind Sicherungskenntnisse, Mitgliedschaft im DAV, Helm und warme Kleidung.

GRUNDEINWEISUNG durch die GruppenleiterInnen!

Und alle müssen durch Gemeinschaftsarbeit auch mit An-und Abschrauben, sonst können wir diese Trainigstermine in unserer Vereinsanlage nicht sicher stellen.

Bei Interesse sprecht uns einfach an.

Saison:  2021/22

Montags 19:00 Uhr 21.30 Uhr

Termine für die GRUNDEINWEISUNG Drytooling-Einsteiger:

wird bis Mitte November bekannt gegeben. Oder einfach per e-Mail anfragen.

Leiter
Sören Taube + Philipp Argus
drytooling@dav-hamburg.de

Alle Angaben auf dieser Seite sind mit Sorgfalt von der Gruppenleitung erarbeitet und erfolgen nach bestem Wissen. Eine Haftung für die Richtigkeit der Angaben ist ausgeschlossen. Dies betrifft auch Termine, Dauer und Verlauf von Touren oder anderen Veranstaltungen und die in diesem Zusammenhang veröffentlichten Schwierigkeitsgrade. Die hier genannten Veranstaltungen der Gruppen sind Gemeinschaftstouren in EIGENVERANTWORTUNG – keine Führungstouren. Bei allen Beiträgen auf dieser Gruppenseite ist der Verfasser für Inhalt und Beachtung urheberrechtlicher Vorschriften bei Verwendung von Zitaten und Abbildungen verantwortlich. Der Verein behält sich die Veröffentlichung und redaktionelle Überarbeitung von Beiträgen der Mitglieder vor. Im Falle eines Vorbehalts wird sich die Redaktion mit dem Verfasser in Verbindung setzen.