„Hamburger Sahnegrenzstrecken“ – die besten Wanderungen über Hamburgs Grenzen hinaus

Das neueste Angebot im Sektor „Wandern im Norden“ findet man hier auf der Webpage. Es sind 5 Tageswanderungen, die in Hamburg starten oder enden und somit über die Grenzen der Hansestadt Hamburg gehen.  Die Strecken sind zwischen 17 km und 21 km lang und können in Verbindungen mit dem HVV - Angebot an einem Tag durchgeführt werden. Charakteristisch für diese Strecken ist es, etwas Besonderes von Hamburg und der näheren Umgebung  im Osten, Westen, Süden und Nordosten zu erleben. Eine „Sahneschnitte“ ist in Hamburg immer etwas Feines. Auf diesen Strecken wird es mindestens eine  Möglichkeit geben, auch eine "Sahneschnitte“ am Ende der Wanderung zu konsumieren.

Laden sie gerne Gäste zu den Wanderungen ein. Diese „Hamburger Sahnegrenzstrecken“ werden von keiner Kreuzfahrt angeboten.

Sahnegrenzstrecke „Ost“ Geesthacht nach Bergedorf
Wanderung entlang des Geesthanges von Geesthacht nach Bergedorf, das Sahnehäubchen ist eine Führung durch die Sternwarte Bergedorf.

• Länge: 19 km; (Gehzeit: 5,0h); Anstieg: 400 hm; Abstieg: 400 hm
  • Sahnehäubchen: Führung durch die Sternwarte 75 - 90 Minuten (Anmeldung: www.sternwarte-hh.de)
  • Sahneschnitte: Café der Sternwarte

Sahnegrenzstrecke „West“ Klein Flottbek bis Schulauer Fährhaus