Über uns

Nur weil wir Bergsteigergruppe heißen, ist damit nicht nur ausschließlich Bergsteigen gemeint. Dies mag zur Zeit der Gruppengründung so gewesen sein, aber mittlerweile ist das Angebot wesentlich umfassender, wie z.B. zahlreiche Bergsport- und Freizeitaktivitäten für Jung und Alt, herrliche Vorträge, Fahrradtouren und Mountainbiking, sowie Wandertouren unterschiedlicher Längen in Teilen Deutschlands und Europa. Klettern im Kletterzentrum, in den Mittelgebirgen und Alpen gehören natürlich wie eh‘ und je auch dazu. Gern tauscht man sich untereinander aus und Mitglieder aller Gruppen und Gäste sind bei uns zu allen Veranstaltungen immer gern willkommen.

Von Allem etwas...!

Aktivitäten

Die Gruppe besteht aus einem breit gefächerten Altersmix, die sich in den unterschiedlichsten Bergsport- und Freizeitaktivitäten betätigen.
Ganz gleich, ob

    Vortragsveranstaltungen,
    Fahrradtouren,
    Mountainbiking,
    Wanderungen,
    Weitwanderungen,
    Bergwanderungen,

    Hochtouren in Eis und Fels,
    Klettern im Kletterzentrum,
    Klettertouren in den Mittelgebirgen und in den Alpen

wir sind dabei.

Erfahrungen und Erlebnisse unserer älteren Mitglieder und Fachübungsleiter werden gerne an Interessierte weitergegeben. Der Erfahrungsschatz reicht von der Wattwanderung über Höhlentouren im Frankenjura, Klettern in nah und fern bis hin zu Reisen in ferne Länder.
Interessierte Mitglieder und Gäste sind bei allen Veranstaltungen gerne willkommen.

Klettern in Hamburg

Klettereinsteiger mit Grundkenntnissen können hier in lockerer Atmosphäre ihre Technik und Kenntnisse verfeinern. Von der Halle an den Fels:

Viele reizt es, nach einem „Auswilderungskurs“ die Felsen im Mittelgebirge zu erforschen. Mit uns lernt man die verschiedenen Klettergebiete kennen und auch ohne bunte Griffe und Tritte im Fels zurechtzukommen.

Klettern im Mittelgebirge

Die Kletterveranstaltungen werden im Rahmen eigenverantwortlicher Seilschaften durchgeführt. Die Voraussetzungen für die Teilnahme an den Veranstaltungen sind solides Kletterkönnen und das Beherrschen der anerkannten Sicherungstechniken. In Einzelfällen können bei Veranstaltungen auch Anfänger, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen, mitgenommen werden.

Die Reservierungen der Übernachtungsplätze nimmt der jeweilige Organisator vor, der auch sachdienliche Hinweise zur Lage und Beschaffenheit der Klettergebiete und Hütten bzw. Zeltplätze erteilt. Für die Ausrüstung und Fahrmöglichkeiten ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich. Fehlende Ausrüstung kann teilweise über die Geschäftsstelle der Sektion ausgeliehen werden.

Wanderungen

Bei den Wanderungen der Bergsteigergruppe werden meist Strecken von etwa 30 km in der näheren und weiteren Umgebung Hamburgs zurückgelegt. Dabei verpflegen wir uns während des Tages aus dem Rucksack. Am Nachmittag wird nach vollbrachter Tat häufig ein nettes Lokal zum Kaffeetrinken und zum gemütlichen Plausch angesteuert. Die Wanderer der Bergsteigergruppe würden sich über neue Gesichter aus dem Verein freuen.

Bitte bei den Wanderungen in jedem Fall anmelden; auch wenn eine direkte Anfahrt gewünscht oder jemand Selbstfahrer ist und einfach so zu einem der Treffpunkte kommt. Wir möchten verhindern, dass wir jemanden übersehen. (ist noch nicht vorgekommen, aber man weiß ja nie…).

Vorträge

Die Lichtbildervorträge finden von Oktober bis März immer am letzten Dienstag im Monat statt und beginnen um 19:30 Uhr im Vortragsraum (Hamburg-Raum) des Vereinshauses in der Döhrnstraße 4. Wer Lust hat, trifft sich vorher zum Klönen. Auch ein Blick in die Kletterhallen ist sehr lohnenswert.

Selbstverständlich sind alle Mitglieder der Sektion herzlich eingeladen, an diesen Abenden teilzunehmen. Jeder ist herzlich willkommen. Vielleicht findet sich hier der Partner für eine Hüttenwanderung, eine Gipfeltour, eine gemeinsame Skireise oder eine anspruchsvolle Reise in ein fernes Land. Vielleicht erfährt man tolle Dinge über eine Reise, die man selbst schon geplant hat.

22. November 2025 - „Bußtagswanderung" (Rundwanderung) - 41 km

 Start: 07:30 Uhr. Treffpunkt: Bergstraße 12, 23879 Mölln auf dem Parkplatz 

Wir wandern vom Kurpark in Mölln entlang Lütauer See und  Drüsensee, umrunden den Gudower See bis Gudow. Zurück: vorbei am Krebssee, dem Schmalsee und Pinsee weiter bis Mölln. Die Tour ist anspruchsvoll und das Tempo sportlich, festes Schuhwerk ist sinnvoll, Pausen nach Bedarf. 

Unterwegs Rucksackverpflegung - Einkehr zu Kaffee und Kuchen ist am Ende der Wanderung geplant. 

Anmeldungen bitte bis Mittwoch 19.11.2025 bei Wanderführer: Horst Strunk 

Tel. 0152-52950583   horst.strunk@gmx.de 

25. November 2025, 19:30 Uhr - Vortrag: Hochtourenwoche 2025 von Matthias Krolak

Matthias Krolak hält im großen Vortragsraum (Hamburg-Raum) des Vereinshauses in der Döhrnstr. 4, Hamburg einen Vortrag über die Hochtourenwoche 2025 der Bergsteigergruppe in der Schweiz mit dem Titel:  "Drei Hörner auf einen Streich".  Es wurden in der Nähe von Andermatt das Furkahorn (3168 m) und das Gwächtenhorn (3420 m) und im Wallis das Bishorn (4134 m) bestiegen.

Vortrag von Matthias Krolak:
Blick vom Bishorn auf das Monte Rosa Massiv, Lißkamm, Weißhorn und Dente d' Herens
Blick vom Bishorn auf das Monte Rosa Massiv, Lißkamm, Weißhorn und Dente d' Herens

6. Dezember 2025, 9:15 Uhr - Nikolauswanderung - ca. 20 km

Wir wandern von Gut Basthorst (Am Vogelberg) über Fuhlenhagen und Talkau zum Gut Lanken und dann zurück nach Basthorst über Möhnsen. Strecke ca. 20 km. Unterwegs Verpflegung aus dem Rucksack und danach ist eine Einkehr geplant. Tempo: moderat. Anmeldung bitte bei Susanne Timm 0151 / 64706792 bis zum 29. November 2025.

 

9. Dezember 2025, 19 Uhr - Vortrag über Namibia / Botswana von Lars Hancke

Davon träumt jeder Fotofan: die "Big Five" einmal vor die Linse zu bekommen. Bei
dieser Afrika-Tour gab es Gelegenheit genug, Löwen und Leoparden, Elefanten,
Nashörner und Wasserbüffel zu sehen. Von Windhuk ging es Richtung Norden zum Okavango-Delta und weiter zum Chobe-Nationalpark mit Bootsfahrt und Ausflug zu den beeindruckenden Victoria Falls. Entlang des Caprivi Zipfels führte die Safari zurück nach Namibia mitten hinein in die Etosha-Pfanne mit ihrem einzigartigen Tierreichtum. Swakopmund, Walfischbucht und die Wüste Sossusvlei waren weitere Stationen in Namibia. Ob der Fotograf alle fünf großen Tiere erwischt hat? Kommt bitte vorbei!

Vor dem Vortrag von Lars findet ab 17 Uhr unser traditionelles weihnachtliches "Kaffeetrinken" statt (ebenfalls im großen Vortragsraum). Jeder bringt mit, was er mag.

10. Januar 2026, 18 Uhr - Bergsteigerfest

Zeigen von Bildern (analog oder digital) im Vereinshaus, Döhrnstraße 4 im großen Vortragsraum (Hamburg-Raum) von jedem der mag von Gruppenveranstaltungen aus alten und neuen Zeiten. Erstellung eines Buffets, welches wir alle selbst durch mitgebrachte Leckereien bestückt haben. Zeit zum Verweilen und Klönen gehört natürlich auch dazu.
Ludger Arnemann Tel. 0170 / 3423879

17.01.2026, 8:30 Uhr - Strecken-Wanderung im Norden von Hamburg - ca. 31 km

Ochsenzoll - Tarpenbek - Ohmoor - Holmmoor - U-Bahnstation Norderstedt-Mitte , Treffpunkt: U-Bahn Station Ochsenzoll, 8:30 Uhr. Sportliches Tempo, festes Schuhwerk, Einkehr am Ende der Tour möglich.

Anmeldung bei Axel Holtz, Tel. 0176 / 72137140

28.02.2026, 8:45 Uhr - Rundwanderung im Norden von Hamburg - ca. 30 km

Ohlstedt, Wohldorfer Wald, Ammersbek-Niederung, Hansdorfer Brook, Duvenstetdter Brook, Ohlstedt, ca. 30 km. Treffpunkt :U-Bahn Station Ohlstedt, 8:45 Uhr. Sportliches Tempo, festes Schuhwerk, Einkehr am Ende der Tour möglich.

Anmeldung bei Axel Holtz, Tel. 0176 / 72137140

28.03.2026, 9 Uhr - Rundwanderung Horneburg - Ruschwedel - 32 km

„Aueniederung und Nebentäler“ wir wandern von Horneburg entlang Wälder und Wiesen durch das Naturschutzgebiet Aueniederung über Issendorf bis zum Ortsrand von Ruschwedel. Zurück Aueniederung - Bliedersdorf nach Horneburg, Pausen nach Bedarf. Unterwegs Rucksackverpflegung - Einkehr zu Kaffee und Kuchen ist am Ende der Wanderung geplant.

Anmeldung: Bitte bis Mittwoch den 25.03.2026 bei Horst Strunk Tel. 0152-52950583

Treffpunkt: Otto-Balzer-Str. 2, 21640 Horneburg auf dem Parkplatz vom Netto Markt

Start: 09:00 Uhr

Anfahrt mit dem PKW über die B73 Richtung Stade

11.04.2026, 9 Uhr - Rund-Wanderung südöstlich von Kiel - ca. 36 km

Preetz, sog. Schuster-Acht, Südrunde, über Lehmkuhlen und Wielen, ca. 36 km. Treffpunkt Bahnhof Preetz 9:00 Uhr, (Zug ab Hamburg 07.19 bis Kielmit RE 70, dann RE 83 bis Preetz). Sportliches Tempo, festes Schuhwerk, Einkehr am Ende der Tour möglich.

Anmeldung bei Axel Holtz, Tel. 0176 / 72137140

09.05.2026, 9 Uhr - Rundwanderung Buxtehude - Moisburg - 26 km

„Estewanderung“ wir wandern vom Bhf. Buxtehude entlang des unteren Estetales nach Moisburg und zurück: Pausen nach Bedarf. Unterwegs Rucksackverpflegung - Einkehr zu Kaffee und Kuchen ist am Ende der Wanderung geplant.

Anmeldung: Bitte bis Mittwoch d. 06.05.2026 bei Horst Strunk Tel. 0152-52950583

Start: 09:00 Uhr, Treffpunkt:, Buxtehude Bahnhof (Südseite)

06.06.2026, 8:30 Uhr - Rundwanderung Bachheide - Goldbecker Heide - 35 km

„Murmeltierwanderung" wir wandern von der Bachheide über Appelbeck am See, weiter entlang der Este und Goldbecke über Moisburg und Goldbecker Mühle zur Goldbecker Heide (archäologisch älteste Anlage einer Totenstadt mit ca. 70 Grabhügeln „Hünengräber“). Zurück über Wohlesbostel - Appelbeck - Eversen. Tempo ist sportlich, Pausen nach Bedarf. Unterwegs Rucksackverpflegung, Einkehr zu Kaffee und Kuchen ist 6km vor Ende der Wanderung geplant.

Anmeldung: Bitte bis Mittwoch 03.06.2026 bei Horst Strunk Tel. 0152-52950583

Start: 08:30 Uhr, Treffpunkt: Karlsteiner Str. gegenüber Nr. 2A vor Am Kirchenwald in 21629 Neu Wulmstorf OT Elstorf Bachheide, Direktanfahrt - BAB 1 Richtung Bremen, Abfahrt Rade weiter Bundesstr. 3 Richtung Buxtehude bis Abzweig Richtung Moisburg/Hollenstedt gleich nach dem Abzweig auf dem Parkplatz.

Kontakt

Leiter
Ludger Arnemann
Tel. 0170-3423879

Alle Angaben auf dieser Seite sind mit Sorgfalt von der Gruppenleitung erarbeitet und erfolgen nach bestem Wissen. Eine Haftung für die Richtigkeit der Angaben ist ausgeschlossen. Dies betrifft auch Termine, Dauer und Verlauf von Touren oder anderen Veranstaltungen und die in diesem Zusammenhang veröffentlichten Schwierigkeitsgrade. Die hier genannten Veranstaltungen der Gruppen sind Gemeinschaftstouren in EIGENVERANTWORTUNG – keine Führungstouren. Bei allen Beiträgen auf dieser Gruppenseite ist der Verfasser für Inhalt und Beachtung urheberrechtlicher Vorschriften bei Verwendung von Zitaten und Abbildungen verantwortlich. Der Verein behält sich die Veröffentlichung und redaktionelle Überarbeitung von Beiträgen der Mitglieder vor. Im Falle eines Vorbehalts wird sich die Redaktion mit dem Verfasser in Verbindung setzen.