Seid bei unserem DAV-Sommerfest dabei!

DAV Sommerfest 2024

📅 Sa., 06. Juli 2024

📍 DAV Hamburg und Niederelbe | Döhrnstraße 4 | 2529 Hamburg

Genießt einen Tag voller Spaß und Abenteuer mit unserem Ehrenamtstag, der Jubilarfeier, einem Testival und tollen weiteren Aktionen für die ganze Familie! Merkt euch das Datum in eurem Kalender vor - wir können es kaum erwarten, mit euch zu feiern!

Gipfelstürmer*innen in der Hansestadt: Das DAV-Sommerfest der Sektion Hamburg und Niederelbe e.V. bringt die Berge nach Hamburg!

Offene Türen bieten Spaß und Herausforderungen für jede Altersgruppe. Am 6. Juli 2024 öffnen wir die Türen im DAV-Kletterzentrum für ein buntes Sommerfest. Bergsportbegeisterte und Neugierige sind herzlich eingeladen, von 12:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei die Welt des Kletterns und des Vereinslebens zu entdecken. Neben klassischem Schnupperklettern und einem Portaledge-Erlebnis, bei dem Gäste auf einer speziellen Plattform klettern können, die für Übernachtungen an Felswänden genutzt wird, bietet der Tag der offenen Tür Einblicke in die vielfältigen und inklusiven Vereinsaktivitäten.

Tagesablauf - Vielfältige Aktivitäten für die ganze Familie – Von Seilrutsche bis Portaledge

• 10:00 Uhr: Öffnung des Kletterzentrums

Schon 2 Stunden vor Beginn des Festes startet der Tag mit einem Testival. Gäste können eine breite Palette an Bergsportausrüstungen ausprobieren und testen.

• ab 12:00 Uhr: Beginn des Sommerfests

Um 12:00 Uhr findet die offizielle Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden statt, gefolgt von einer Ehrung langjähriger Mitglieder und ehrenamtlich Engagierter. Ein zusätzlicher Spaßfaktor wird eine Tombola bieten.

• ab 13:00 Uhr: Aktivitäten für die ganze Familie

Bei einer Vielzahl von sportlichen Aktivitäten wie Schnupperklettern, beim Abseilen, Upcycling, Bobbycarrennen, Sackhüpfen, Kistenklettern oder auf der Seilrutsche können sich Gäste austoben. Ein Portaledge-Erlebnis ermöglicht Nervenkitzel für Abenteuerlustige. Daneben bieten Infostände tiefe Einblicke in das Vereinsleben und die Aktivitäten der DAV Sektion Hamburg und Niederelbe. Gäste können sich über die Kursangebote, DAV Hütten und den Aktivitäten in den Gruppen bzw. der Jugend des DAV informieren.

• 14:00 Uhr: Eröffnung inklusive Sanitäranlage

Das inklusive Kletterangebot des DAV Hamburg und Niederelbe wurde Anfang 2024 mit dem renommierten Werner-Otto-Preis ausgezeichnet. Die Eröffnung der neuen inklusiven Sanitäranlage markiert einen wichtigen Schritt hin zu mehr Inklusion und Barrierefreiheit.

• 16:00 Uhr Relaunch Edelweiß Bistro

• 18:00 Uhr Ende unseres Sommerfests

Stimmen zum Event

Thomas Wolf, 1. Vorsitzender DAV Sektion Hamburg und Niederelbe e.V.

„Unser Sommerfest steht symbolisch für das, was wir im Deutschen Alpenverein leben: Gemeinschaft, Engagement und die Leidenschaft für den Bergsport. Hier bei uns kann jede Person das Klettern entdecken, unabhängig von Alter oder Erfahrung. Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns darauf, Sie beim Sommerfest des DAV Hamburg und Niederelbe begrüßen zu können.“

Dirk Wiarek, 2. Vorsitzender DAV Sektion Hamburg und Niederelbe e.V.

„Wir sind stolz darauf, Barrieren im Sport abzubauen und durch unser inklusives Kletterangebot allen Menschen die Möglichkeit zu geben, die Freuden des Kletterns zu erleben. Mit der Eröffnung unserer neuen inklusiven Sanitäranlagen setzen wir ein starkes Zeichen für Inklusion und Zugänglichkeit.“

Michael Jansen, Geschäftsführer DAV Sektion Hamburg und Niederelbe e.V.

„Wir holen die Berge nach Hamburg! Unser Sommerfest öffnet die Türen weit für alle, die das Klettern entdecken und auch den Deutschen Alpenverein kennenlernen möchten. Es ist die Gelegenheit, in einer der größten Kletteranlagen Norddeutschlands Schnupperklettern auszuprobieren und sich über die vielen Facetten unseres Vereins zu informieren.“

Anreise

Das Kletterzentrum ist bequem per Fahrrad, mit Abstellmöglichkeiten direkt auf dem Gelände, zu erreichen. Haltestelle der öffentlichen Verkehrsmittel sind die U-Bahnhaltstelle Hagenbecks Tierpark oder Bushaltestelle Oddernskamp. Für Autofahrende sind limitierte, kostenfreie Parkplätze am Kletterzentrum vorhanden.