Bericht vom digitalen Auftakttreffen der Pilotsektionen zur CO2-Bilanzierung

Das digitale Auftakttreffen der Pilotsektionen für die CO2-Bilanzierung fand am 26. April 2021 mit 12 ausgewählten Sektionen statt. Insgesamt besteht die Gruppe aus einem Mix an Sektionen in den Größen M, L und XL. Während des Treffens wurde die Herangehensweise der CO2-Bilanzierung nach Greenhouse Gas Protokoll besprochen, um eine Grundlage zu schaffen, damit der die Datensammlung und Datenerhebung gestartete werden kann. Aufgrund der Pandemie-Situation wurde als Erhebungsjahr das Jahr 2019 ausgewählt.

Für die CO2-Bilanzierung im DAV werden die 6 klimarelevanten Treibhausgase erfasst, die im Kyoto-Protokoll festgesetzt sind. Die ausgewählten Treibhausgase werden in CO2 Äquivalente (CO2e) nach ihrem Treibhausgaspotenzial (GWP) umgerechnet, damit sie miteinander vergleichbar sind. Hört sich kompliziert an aber hier hilft uns der Dienstleister Zukunftswerk eG weiter. Sie haben ein digitales Tool erstellt, dass diese Umrechnung automatisch vornimmt. So müssen sich die Sektionen nicht mit der Mathematik, sondern mit der wichtigen Aufgabe der Datensammlung innerhalb ihrer jeweiligen Geschäftsstelle, Kletterzentrum und Hütten kümmern.

Die verschiedenen Emissionsquellen werden nach dem Treibhausgasprotokoll in drei Scopes aufgesplittet. 
Scope 1 beinhaltet alle direkten Emissionen. Darunter fällt all das, was in der Geschäftsstelle, Kletterzentrum und auf den Hütten verbraucht wird (z.B. Brennstoffe, Fuhrpark und auch Kältemittel). Scope 2 umfasst hingegen die indirekten Emissionen durch Energie wie Strom und Fernwärme, die eingekauft werden. Scope 3 fasst alle weiteren indirekten vorgelagerte und nachgelagerte Emissionen auf. 
Mit der Datenerhebung des Scopes 1 + 2 wird begonnen werden. Wir warten nun darauf, dass das Tool freigeschaltet wird. Anschließende begeben wir uns auf die Sammlung der Daten für unsere Geschäftsstelle, das Kletterzentrum und unsere 5 Hütten. 

Wir sind gespannt, wie unsere CO2-Fussabdruck insgesamt aussehen wird. Ein Verbesserungspotenzial wird durch die Bilanzierung sicherlich hervorgehen. Wir freuen uns jetzt schon auf den Austausch mit den weiteren Sektionen, um voneinander zu lernen und so weitere Emissionen nicht nur bei möglichen Schwachstellen einzusparen. 

Natalie Pätzold
26.04.2021