Fun Cup 2019 - Motto "Wie vor 150 Jahren"

Am 21.09. war es wieder so weit - unser Fun Cup fand bei uns im Kletterzentrum statt. Das Motto dieses Jahr war "Wie vor 150 Jahren" und einige hatten richtig tolle Verkleidungen!

Mit nur 22 Teilnehmern war es dieses Mal eine kleine aber exklusive Veranstaltung, bei der wir es uns richtig gemütlich gemacht haben. Alle Routen der Halle 1 standen ausschließlich den Teilnehmern zur Verfügung und mit einem schicken T-Shirt und leckeren Snacks vom Buffet konnten diese auch ganz entspannt und trotzdem ehrgeizig klettern. Zu Beginn durften alle unsere Spiele durchlaufen. Es gab Topfschlagen, Sackhüpfen, Bergschuhweitwurf und Erbsenschlagen. Und es ist unglaublich, wie viel Kind noch in uns Erwachsenen steckt :-)

Gegen 14.30 Uhr durften die Finalisten an der Wand zeigen, was sie können und wurden mit begeistertem Applaus durch das Publikum unterstützt. Und es zählte ganz klar dabei sein - nicht gewinnen! Aber trotzdem gab es am Ende natürlich eine Platzierung, die in den verschiedenen Kategorien wie folgt aussah:

1. Platz: Edda Wietzke (Hamburg)
2. Platz: Timo Petersen (Hamburg)
3. Platz: Theodor Westphal (Hamburg)

Damen und Damen ü40
1. Platz: Svantje Gottschlich (Kiel)
2. Platz: Michaela Abromeit (Kiel)
3. Platz: Svea Storjohann (Hamburg)

1. Platz: Patrick Stange (Kölln Reisiek)
2. Platz: Mathias Rask Junker (Dänemark)
3. Platz: Jonas Jung (Hamburg)

Herren ü40
1. Platz: Frank Röhl (Hamburg)
2. Platz: Thomas Dürmeier (Hamburg)
3. Platz: Kai Below (Hamburg)

Hier einige Anregungen, wie es vor 150 am Berg so ausgesehen hat...

⁠AUSSCHREIBUNG

Veranstalter &
Ausrichter:
                        DAV Sektion Hamburg und Niederelbe e.V.

Ort:                                    DAV Kletterzentrum Hamburg, Döhrnstraße 4, 22529 Hamburg,
       Tel.: 040 600 888 66, www.dav-hamburg.de

Termin:                              Samstag, 21.September 2019

Registration:                     09.00 bis 11.00 Uhr aller Altersklassen

Beginn:                              10.00 Uhr

Teilnahmegebühr:            Bei Voranmeldung bis Meldeschluss:
        15,-€ Damen und Herren, 7,-€ Kinder bis 15 Jahre
         5,- € Aufpreis bei Nachmeldungen am Wettkampftag

Anmeldeschluss:              19. September 2019, Nachmeldung mit Aufpreis am Wettkampftag möglich

Meldeadresse:                   Online-Anmeldeformular unter www.climbercontest.de/funcup2019

Startberechtigung:           Alle Personen, die selbstständig sichern und klettern können. Bei Minderjährigen ist die  Einverständniserklärung eines Elternteils erforderlich.

Altersklassen:                  Senioren: Damen und Herren ab 40 Jahre
       Damen und Herren: 16 bis 39 Jahre
       Mädchen und Jungen: 12 bis 15 Jahre
       Kinder gemeinsam: 8 bis 11 Jahre

Bei zu geringen Anmeldezahlen wird die betreffende Altersklasse gemischt ausgetragen.

Zeitplan:                           09.00 bis 11.00 Uhr Registration
                                         10.00 bis 15.00 Uhr Qualifikation

16.00 bis 17:30 Uhr Finale

ab 18.00 Uhr Siegerehrung

Die Fun-Spiele sind ab 15:30 Uhr für Alle Besucher zur Benutzung freigegen.

Modus:                             - Einzelstarter
       - Die Qualifikation wird als offene Runde durchgeführt
       - Wertung setzt sich aus den drei besten Kletterrouten, der besten Boulderroute und die erspielte  Punktzahl der vorgegebenen Spiele zusammen.

Folgendes ist bitte zu beachten:
- Die Kletterer sichern sich gegenseitig im Toprope oder Vorstieg (Kinder müssen einen Sicherungspartner (Jugendleiter, Erwachsenen) mitbringen.
- Geklettert wird in Farbrouten (mehrere Routen pro Umlenker)
- Aus allen gekletterten Routen werden die 3 Routen mit der höchsten Punktzahl und der beste Boulder gewertet.
- Punktevergabe je durchgestiegener Route (Rotpunkt), je höher der Schwierigkeitsgrad, desto mehr Punkte, +10% für Flash / 20% Abzug für Toprope
- Für Verkleidung im Rahmen des Mottos gibt es Sonderpunkte
- Alle Fun-Spiele müssen gespielt werden und fließen in die Gesamtbewertung mit ein
- Die 6 besten Teilnehmer je Kategorie kommen ins Finale.
- Finalrouten werden nicht vorgeklettert. Auch im Finale sichern sich die Teilnehmer gegenseitig
- Es findet keine Isolation statt.
- Startreihenfolge nach Punkten

Routenbau:                 Schrauber-Team DAV Kletterzentrum Hamburg und extern

Ergebnisdienst:          climbercontest.de

Verpflegung:              Buffet für alle Teilnehmer und Helfer