Wir suchen eine*n Ehrenamtskoordinator*in (m/w/d)

Das Ehrenamt ist eine der wichtigsten Säulen unseres Vereins. Mehr als 250 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen sind bei uns aktiv und sollen nun ganz gezielt durch das Hauptamt unterstützt und gefördert werden. Daher suchen wir zur Verstärkung unseres Teams, zum 01.09.2021, befristet für 12 Monate, eine*n

Ehrenamtskoordinator*in (m/w/divers) auf Teilzeitbasis (30 Std./Woche) 


Deine Aufgaben – Herausforderung trifft auf Verantwortung:

  • Du bist Ansprechpartner*in für all unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen und die Schnittstelle zwischen Ehrenamt, Hauptamt und Vorstand.
  • Du unterstützt, berätst und motivierst unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen.
  • Du bist unsere erste Anlaufstelle für potenzielle neue Freiwillige, übernimmst deren Einführung in unseren Verein und vermittelst ihnen den passenden Einsatzbereich.
  • Du bist zuständig für die Optimierung unserer ehrenamtlichen Strukturen.
  • Du verwaltest und pflegst die Daten der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen (Kontaktverzeichnis, Selbstverpflichtungen, Führungszeugnisse, etc.) und koordinierst die notwendigen Lehrgänge und Qualifikationen.
  • Du kümmerst dich um die Weiterentwicklung und Durchführung von Maßnahmen zur Werbung, Bindung und Betreuung der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen in Zusammenarbeit mit dem Vorstand und unserer Geschäftsleitung.
  • Du unterstützt unsere Jugend (JDAV) bei Verwaltungsarbeiten.
  • Du vertrittst und unterstützt unsere Kursverwaltung im Bereich des Tourenprogrammes und bei der Verwaltung des Kursangebots unseres Kletterzentrum.
  • Du koordinierst und verwaltest das ehrenamtliche Ausbildungsprogramms und kümmerst dich um die Abrechnungen.
  • Du unterstützt uns weiter bei allgemeinen Verwaltungsarbeiten.

Dein Profil – Kompetenz trifft auf Persönlichkeit:

  • Du besitzt ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten.
  • Du hast Spaß am Umgang mit Menschen.
  • Dein Auftreten ist selbstsicher und freundlich.
  • Du hast sehr gute MS-Office-Kenntnisse.
  • Du zeichnest dich durch eigenständige und strukturierte Arbeitsweisen aus.
  • Du hast ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Einfühlungsvermögen.
  • Du hast idealerweise Erfahrung mit Vereinsarbeit im Bereich Ehrenamt.
  • Du hast idealerweise Erfahrung in der Personalverwaltung.
  • Du identifizierst dich mit den Zielen des DAV und den Zielen der Sektion Hamburg und Niederelbe e.V.
  • Du bist zeitlich flexibel und bereit, auch am Nachmittag sowie an zwei Abenden in der Woche zu arbeiten.



Was du von uns erwarten darfst:

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Ein tolles und motiviertes Team
  • Eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • Sonderzahlungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • Kostenfreier Eintritt ins Kletterzentrum


Wenn Du Dich angesprochen fühlst, schicke eine kurze, aussagekräftige Bewerbung bis zum 15.08.2021 per Mail an Silke Fuhlendorf unter bewerbung@dav-hamburg.de.

Wir freuen uns auf Dich!!

Hier findest du Stellenbeschreibung zum download als pdf: Stellenausschreibung Ehrenamtskoordinator