Kletterwoche im Franken Jura

Wir, 8 Altbergsteiger hatten die wärmste und sonnigste Spätsommerwoche erwischt, als wir uns unter Sigi Kochs Organisation im September nach Morschreuth auf den Weg machten.

Morschreuth ist ein kleines nettes Dorf nördlich von Nürnberg, auf der Landkarte kaum zu finden, inmitten von Streuobstwiesen vollreifer Äpfel und Zwetschgen, umgeben von Feldern und herrlichen Mischwäldern, in denen versteckt und überraschend bis zu 30 Meter hohe Kalksteinklippen stehen.

Erfolgserlebnisse und Glücksmomente garantiert

Sigi hatte wieder seine zwei schwäbischen Kletterfreunde Uli und Wolfe engagiert, außerdem hatten wir in der Gruppe den ortskundigen Wolfgang dabei, ein Glücksfall, denn Wolfgang führte uns immer zielsicher zu den imposanten Felsgruppen und er kannte zudem alle Gasthäuser, Biergärten und Cafes im Umkreis. Da wir für unsere Ausfahrt den DAV Kleinbus nutzen konnten , waren die Klettermöglichkeiten unbegrenzt. Jeden Tag ein neues Kletter-Highlight. Es fanden sich reichlich Kletterrouten im Fünfer und Sechserbereich, schöne griffige Felsen, aber auch Fingerquäler, scharfkantige und glitschige Felsblöcke und einige Mutproben waren dabei. Obwohl wir nicht alles geschafft haben, hatten wir unsere Erfolgserlebnisse und Glücksmomente.

Nach der sportlichen Tätigkeit kam dann die wohlverdiente Ruhepause bei Kaffee und lecker Kuchen, oder ein leckeres fränkisches Pils in einem der gemütlichen Biergärten. Abends genossen wir, in unserer gemütlichen Unterkunft, die reichhaltige und leckere fränkische Küche, veredelt durch ein Glas herrlichen Frankenwein. Natürlich begeisterten uns auch regionale Kulturstätten, wie die vielen Burgen und Schlösser, und die tollen Landschaften, aber auch wunderschöne Barockkirchen wie die im nahegelegenen Gößweinstein.

Alles in allem war es wieder einmal eine gelungene Unternehmung. Und im nächsten Jahr sind wir bestimmt wieder mit großer Begeisterung , in einem anderen Klettergebiet, dabei.

Hanna Dorenburg