Von der Halle an den Fels – Vorstieg am Naturfels (Fränkische Schweiz)

Kursziel: Erlernen der Fertigkeiten für das selbständige Klettern am Naturfels
Voraussetzungen: DAV-Kletterschein Vorstieg (oder entsprechendes Kletter- und Sicherungskönnen)
Beschreibung: Erweiterte Seil- und Sicherungstechnik, Planung und Organisation, Verhalten in der Natur, Klettern am Naturfels, Risiken und Absicherung beim Felsklettern, Klettertaktik
Das Wochenende eröffnet den Weg von der Kletterhalle an den Naturfels (in Bohrhakenumgebung ohne Klemmkeile). Vorstieg und Hallenklettern funktionieren, aber da gibt es ja sowas wie Berge und Felsen.
Wir wollen an 2,5 Tagen vom Vorstieg in der Halle zum Vorstieg am Naturfels kommen. Im Gegensatz zur alpinen Absicherung im Ith bietet die Fränkische Schweiz oft eine Absicherung ohne Klemmkeile an. Beim Vortreffen und gemeinsamen Klettern im Kletterzentrum tauschen wir uns über organisatorische Fragen und dem Stand der Sicherungstechnik im Vorstieg aus. Ich empfehle am Montag in der Fränkischen noch zu klettern, um das Erlernte zu festigen.
Voraussetzung: Vorstieg sechster Grad (UIAA) in der Halle.

Klettern in Franken
Klettern in Franken

Details

Kursnummer
KLE2020.26
Leitung
Thomas Dürmeier
Trainer B Sportklettern Breitensport
Veranstaltungsort Fränkische Schweiz
Voraussetzung Durchschnittliche körperliche Fitness. Sturzfreier Vorstieg im 6. Grad Halle, Grundlegendes Wissen zum sicheren Umgang mit Gurt, Knoten, Seil, Sicherungsgerät (z.B. über DAV-Ausbildungskurse „Vorstieg“ i.d. Halle).
Altershinweis 18 - 99
Ausrüstung Detaillierte Materialliste folgt nach Anmeldung., u.a. Kletterseil (min. 60 m), Kletterhelm, Sicherungsgerät, Expressschlingen, Selbstsicherungsschlinge, Prusik, Schraubkarabiner, Zustiegsschuhe
Objektive Gefahren Typische Risiken beim Klettern am Fels - Stürze mit Aufprall auf dem Boden / an der Wand: Fuß- / Hand- / Knie- / Schulterverletzungen, Prellungen; Steinschlaggefahr, Abrutsch-/Absturzgefahr, Hitzeschäden
Teilnehmerzahl 4 bis 6
Kosten 90 € pro Person für Ausbildung / Führung. Alle weiteren Kosten müssen die Teilnehmer selber tragen
67,5 € für Jugendliche von 14-17 Jahre (Einverständniserklärung der Eltern notwendig)
für Kinder bis einschließlich 13 Jahre (in Begleitung eines teilnehmenden Elternteils)
Vortreffen
Freitag 14.08.2020 17:00 Uhr
DAV Kletterzentrum (mit Klettern und Vorbesprechung)
Anmeldung bis 13.08.2020
Von der Halle an den Fels – Vorstieg am Naturfels (Fränkische Schweiz)
Vortreffen
Freitag
14.08.2020
17:00 Uhr
Fränkische Schweiz
Freitag
04.09.2020
17:00 Uhr
bis
Sonntag
06.09.2020
15:00 Uhr

Weitere Auskünfte

Für Kontaktinformationen zum Kursleiter bitte im Mitgliederbereich einloggen.