Jahresbericht Kletteraffen

Kletteraffen „Klappe die Erste“

Unser erstes Jahr mit den Kletteraffen ist vorbei.

Das Jahr begann mit einem Ausflug in die Modelleisenbahn. Die Kinder waren die wahren Experten, da sie sich schon bestens auskannten. Im April folgte das „Eltern-Klettern“ mit einer beeindruckenden Teilnehmerzahl von 28 Personen! Ich würde sagen wir haben die Kletterhalle gestürmt (siehe Fotos). An dem Tag konnten die Eltern, Geschwister und Freunde mal einen Einblick bekommen, was die „Äffchen“ montags immer so treiben und sich selber im Klettern und Sichern ausprobieren.

Zwar musste die geplante Fahrt in den Ith leider ausfallen, aber dafür haben wir im Juli eine Kletternacht gemacht von der alle begeistert waren. Der Tag begann mit Spielen und Klettern, dann wurde Pizza gebacken und ein Hindernisparcour erobert. Er wurde zum absoluten Highlight und die Kinder überlegten sich immer wieder neue Aufgaben, um ihn auszubauen und schwieriger zu gestalten. Als es dann ins Bett ging riefen einige: „Vorlesen, vorlesen!“ und andere „Nein bloß nicht!“ – wir haben aber einen Kompromiss gefunden und viel zu spät waren auch endlich alle eingeschlafen.

Nach den Sommerferien musste uns eine Teilnehmerin verlassen, aber zwei neue kamen dazu, die sich auch schon gut integriert haben. Außerdem ist Volker Martin neu mit im Leiterteam, der die ehemalige Frauen-Runde wunderbar ergänzt. Mittlerweile haben wir auch unsere eigenen Gruppen-T-Shirts, die die Kinder selbst gemalt haben und die jetzt immer fleißig zu den Treffen getragen werden. Das Jahr ging zu Ende mit der allgemeinen Weihnachtsfahrt der Jugendgruppen und einem gemütlichen gemeinsamen Kekse-backen der mittlerweile so lebhaften Gruppe. Nun starten wir ins neue Jahr und freuen uns auf viele weitere Gruppenerlebnisse.

Lerke-Maria Frey

2016März 20172018